«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68



Jeden Tag das
Evangelium des Tages
per Email erhalten:
(kostenlos)


Ihre E-Mail Adresse:


E-Mail bestätigen:

















 


Was ist das Evangelium?  

Das Wort Evangelium stammt aus dem Griechischen und bedeutet "frohe Botschaft". Es bildet den Hauptteil des Neuen Testaments in der Bibel und schildert das Leben und die Lehre Jesu Christi, berichtet durch die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.  

Eine Person, die sehr gut die Bedeutung der Hl. Schrift fĂĽr den Menschen erkannt und in Worten gefasst hat, ist Madeleine Debrel. Lassen wir sie selbst sprechen:

Das Evangelium ist das Buch des Lebens des Herrn und ist da, um das Buch unseres Lebens zu werden.
Es ist nicht da, um verstanden, sondern um, wie eine Schwelle zum Geheimnis, angenähert zu werden.
Es ist nicht da, um gelesen, sondern um in uns aufgenommen zu werden.
Jedes seiner Worte ist Geist und Leben. Bebend und frei warten sie nur auf die Begierde unserer Seele, um in sie einzuströmen. Selber lebendig, sind sie wie der ursprüngliche Sauerteig, der unseren Teig angreifen und heben will in der Art eines neuen Lebens.

Die Worte der menschlichen BĂĽcher werden verstanden und geistig erwogen.
Die Worte des Evangeliums werden erlitten und ausgehalten.
Wir verarbeiten die Worte der Bücher in uns, die Worte des Evangeliums durchwalken uns, verändern uns, bis sie uns gleichsam in sich einverleiben.
Die Worte des Evangeliums sind wundertätig. Sie verwandeln uns nur deshalb nicht, weil wir die Wandlung nicht von ihnen begehren. Aber in jedem Ausdruck Jesu, in jedem Seiner Beispiele wohnt eine überwältigende Kraft, die damals heilte, reinigte, auferweckte, falls einer Ihm gegenüberstand wie der Gelähmte oder Hauptmann, bereit, unverzüglich im vollen Gehorsam zu handeln.

Im Evangelium Jesu gibt es Stellen, die beinah völlig geheimnisvoll bleiben. Wir wissen nicht, wie ihnen Eingang verschaffen in unserem Leben. Andere hinwieder sind unerbittlich klar.
Nur kindliche Treue zu dem von uns Begriffenen wird uns zum Verständnis dessen führen, was geheimnisvoll bleibt.
Sind wir auch berufen zu vereinfachen, was uns kompliziert scheint, so doch niemals, zu komplizieren, was einfach ist.
Wenn Jesus uns sagt: „Fordere nicht zurück, was du geliehen hast“ – oder: „Ja, ja, nein, nein, alles übrige ist vom Argen“, dann ist nichts als Gehorsam verlangt... Räsonieren wird uns nicht weiterhelfen.

Hilfe wird uns nur, wenn wir das Wort im Warmen unseres Glaubens und Hoffens tragen, das Wort, dem wir gehorchen wollen, „hegen“. Dann wird sich zwischen Ihm und unserem Willen eine Art Lebensbündnis herstellen.

Wenn wir unser Evangelium in Händen halten, sollten wir bedenken, dass das Wort darin wohnt, das in uns Fleisch werden will, uns ergreifen möchte, damit wir – sein Herz auf das unsere gepfropft, sein Geist dem unseren eingesenkt – an einem neuen Ort, zu einer neuen Zeit, in einer neuen menschlichen Umgebung sein Leben aufs neue beginnen.

Wer sich dergestalt in das Evangelium vertieft, verzichtet auf das eigene Leben, um ein Schicksal zu empfangen, das Christus zu seiner alleinigen Form hat.

Madleine Debrele


Kleine Anleitung zur Betrachtung eines Evangeliumstextes

Bitte zuerst den Heiligen Geist, dich zu erleuchten, damit du erkennst und verstehst, was dir Gott in seinem Wort sagen will.
Dann liest du den Text langsam und aufmerksam, so als hättest du ihn noch nie gehört. Vielleicht sogar zweimal. Wenn dich ein Wort oder ein Satz berührt, halte ein wenig inne und lass dieses Wort auf dich wirken. Bleibe bei dem, was dich besonders angesprochen hat und halte Gott dein Herz empfangsbereit hin: „Herr, was willst DU MIR HEUTE - in meiner augenblicklichen Situation - DAMIT sagen?“ Lass dir Zeit – und lass Gott Zeit, in der Stille zu dir zu sprechen, von Herz zu Herz.

Bibelteilen in sieben Schritten

Das Bibelteilen ist das gemeinsame Lesen und Betrachten der Bibeltexte in einer Gruppe. Das Wort Gottes, das gelesen wird, ist ein wirkendes Wort. Durch das Lesen der Heiligen Schrift spricht Gott zu mir, wirkt Gott in mir, heilt mich Gott, erleuchtet Gott mein Leben und meinen Lebensweg - ganz persönlich, da wo ich stehe und konkret. Es kann helfen die Texte in Gemeinschaft zu lesen und sich in Gemeinschaft vom Heiligen Geist führen zu lassen, um die wertvollen Perlen die Gott mir durch Sein Wort hier und jetzt schenken möchte, zu entdecken. In Gruppe kann es hilfreich in folgender Reihenfolge vorzugehen:

1. Wir laden den Herrn zu uns ein (frei gesprochenes Gebet).
2. Wir lesen den Text. Alle schlagen die Schriftstelle auf; erst dann wird eine/r aus der Gruppe eingeladen, den Text vorzulesen.
3. Wir lassen uns von einem Wort, einem Satz treffen bzw. suchen Worte oder Sätze heraus, die uns wichtig sind und sprechen sie laut aus (selbst wenn mehrere das selbe Wort für sich gefunden haben). Der Text wird noch einmal gelesen.
4. Wir lassen Gott in der Stille zu uns sprechen und nehmen uns dafĂĽr 10 bis 15 Minuten Zeit. Was sagt mir dieses Wort fĂĽr mein Leben, fĂĽr heute, in meine Situation hinein?
5. Wir teilen einander mit, was wir in unseren Herzen vernommen haben. Jede darf ihre Gedanken in die Mitte stellen, ohne Diskussion
6. Wir beten ganz spontan. Jede/r ist dazu eingeladen
7. Wir schließen mit einem gemeinsamen Gebet oder Lied, am besten eines das alle auswendig können.


Welche Version des Evangeliums bieten wir an?

Für die täglich von uns verschickten Auszüge des Evangeliums und der anderen Bibeltexte haben wir, für die deutsprachige Version des Evangeliums Tag für Tag, die "Einheitsübersetzung" gewählt, die nach dem II. Vatikanischen Konzil gemeinsam von katholischen und evangelischen Theologen zusammengestellt wurde. Diese Übersetzung ist auch diejenige, die in der Liturgie der Kirche verwendet wird.

Was ist der liturgische Kalender der Kirche?

Der liturgische Kalender der Kirche ist die Aufteilung des Jahres ausgehend vom Osterfest.

Die katholische Kirche weist jedem Tag einen Auszug des Evangeliums zu, um ĂĽber die Zeitspanne eines Jahres hinweg dem Leben Christi zu folgen. Entsprechend sind fĂĽr jeden Tag Lesungen aus dem Alten Testament oder dem neuen Testament (auĂźerhalb der Evangelien) bestimmt. Der Tagespsalm ist ein Auszug aus den Psalmen im Alten Testament.

Jedem Tag im Kirchenjahr hat die katholische Kirche zudem "Tagesheilige" zugeteilt. Der Heiligen wird in der Regel an ihrem Todestag gedacht, ihrem "himmlischen Geburtstag", da an diesem Tag der Mensch die irdische Welt verlässt und, bei einem ganz auf Gott ausgerichteten Leben, seine Geburtsstunde im Himmel feiert.

Durch den liturgischen Kalender, der bis auf regionale Besonderheiten für die katholische Kirche auf der ganzen Welt gilt, können sich die Gläubigen täglich durch gemeinsame Zeiten des Gebetes und durch die gleichen Texte und Betrachtungen, in die große Gemeinschaft der Weltkirche einfügen.

Warum habe ich ein anderes Evangelium in der Hl. Messe gehört, als „Evangelium Tag für Tag“ es in der täglichen Email oder im Internet anbietet?

Evangelium Tag für Tag richtet sich nach dem liturgischen Kalender der Katholischen Kirche. Grundsätzlich wird auf der ganzen Welt die gleichen Angaben für das Evangelium und die Lesungen vorgegeben. Die Angaben werden durch jede Diözese im sogenannten „Direktorium“ veröffentlicht.

An vielen Tagen gibt die Kirche den Priestern die Möglichkeit der Auswahl der Messe, die zelebriert werden soll. Man spricht von der „Messe des Tages“, der „Messe vom Fest bzw. Gedenktag“ oder einer „Votivmesse“, die eine Messe zu einem besonderen Anlaß bezeichnet...
Da wir bei „Evangelium Tag für Tag“ nicht alle Textmöglichkeiten aufzeigen können, haben wir bestimmt grundsätzlich die Messe „vom Tag“ zu nehmen.
Erstens sind die Texte in allen Sprachversionen meistens übereinstimmend, da die Angaben für die Messe „vom Tag“ auf der ganzen Welt grundsätzlich die gleichen sind. Zweitens hat die Textauswahl der Messe „vom Tag“ die Besonderheit, das sie meistens auf die Texte vom Vortag aufbaut und so über einen längeren Zeitraum ein Evangelium fast in seiner Gesamtheit fortlaufend gelesen werden kann.

Zwar gehen die Texte dadurch weniger z.B. auf die Feierlichkeiten vom Tag (z.B. bei dem  Gedenktag der Hl. Schutzengel oder Hl. Therese von Lisieux), dafür ist ein kontinuierliches Lesen der Heiligen Schrift mit „Evangelium Tag für Tag“ möglich.

Desweiteren liegt ein Grund, dass es gelegentlich zu unterschiedlichen Texten bei „Evangelium Tag für Tag“ im Vergleich zu den Texten, die in der Hl. Messe gehört werden darin, dass jede Diözese ihr eigenes Direktorium hat. Dazu siehe bitte die Erläuterungen im nächsten Punkt.

Warum ist das Evangelium das „Evangelium Tag für Tag“ in der täglichen Email oder im Internet anbietet in der deutschen Version nicht immer gleich mit den anderen Sprachversionen.

Evangelium Tag für Tag richtet sich nach dem liturgischen Kalender der Katholischen Kirche. Grundsätzlich wird auf der ganzen Welt die gleichen Angaben für das Evangelium und die Lesungen vorgegeben. Die Angaben werden durch jede Diözese im sogenannten „Direktorium“ veröffentlicht.

Jede Diözese (auch innerhalb eines Landes oder Sprachraumes) kann dabei Rücksicht auf regionale Traditionen, Feiertage und besonders wichtige regionale Heilige nehmen und Abweichungen zu dem allgemeinen Kalender der Katholischen Kirche vorgeben.
So ist zum Beispiel Drei König – Erscheinung des Herrn im deutschsprachigen Raum immer am 6. Januar. In vielen anderen Ländern wird dieses Hochfest am Sonntag vor oder nach dem 6 Januar gefeiert. Im Deutschsprachigen Raum gibt es einen Ostermontag, den es in vielen anderen Sprachgebiete so nicht gibt. Die Patrona Bavaria wird in Bayern und damit in den entsprechenden Bayrischen Diözesen am 1. Mai gefeiert. In den anderen Diözesen in Deutschland und weltweit spielt dieser Feiertag keine besondere Rolle. Dementsprechend wird abhängig von den jeweiligen Besonderheiten der Direktorien der Diözesen für machen Tage ein anderes Evangelium bzw. andere Lesungen vorgegeben.

Sie sind angemeldet, bekommen aber keine tägliche Email.

Prüfen Sie im Menu „Abo verwalten“ ob Ihr Abo wirklich exisitiert. Dazu geben Sie dort im dafür vorgesehenen Fenster Ihre Email-Adresse ein und klicken auf den Punkt „Änderung meiner Einstellungen“. Falls Ihr Abo nicht als existierend angezeigt wird, melden Sie sich bitte neu an.

Falls Ihr Abo als existierend angezeigt wird, prĂĽfen Sie ob Sie nicht vielleicht die Zusendung des Abo, unten auf der Seite, fĂĽr einen bestimmten Zeitraum eingestellt haben.

Sind diese Einstellungen jeweils gegeben, so ist Ihr Abo in Ordnung. Wir verschicken Ihnen die Emails zu. PrĂĽfen Sie bitte in Ihrem Email Programm in Ihrem Spam-Ordner, ob sich die Emails von "Evangelium Tag fĂĽr Tag" dort befinden. Wenn ja, deklarieren Sie bitte den Absender "noreply@evzo.org" als "nicht Spam".

Ist dies ebenfalls nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte ĂĽber unser Kontaktformular.

Kann ich mich bei "Evangelium Tag fĂĽr Tag" ehrenamtlich engagieren?

Danke für Ihre Interesse ehrenamtlich im Dienst "Evangelium Tag für Tag" mitzuwirken. Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit seinen Beitrag zu leisten zur Verkündigung der Frohen Botschaft. "Evangelium Tag für Tag" ist ein Dienst, der lediglich von Spenden finanziert wird und auf das Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeitern angewiesen ist. Die möglichen Aufgaben sind sehr verschieden. Es sind vor allem Arbeiten am Computer und würde lediglich ein paar Stunden pro Monaten beanspruchen.
Speziell suchen wir noch jemand, der Französisch lesen und verstehen kann. Auch brauchen wir etwas Unterstützung den Dienst "Evangelium Tag für Tag" bekannter zu machen, im Internet, in den Pfarreien, in Zeitschriften...

Wenn Sie Interesse haben an eine ehrenamtliche Mitarbeit, würden wir Sie um ein paar Zeilen zu Ihrer Person bitten, damit wir etwas mehr über Sie und Ihre Motivation erfahren. Dadurch können wir auch besser einschätzen, welche Aufgabe am besten zu Ihnen passen könnte. Sollten wir keine unmittelbare passende Aufgabe zu vergeben haben, behalten wir gerne Ihre Email auf, um eventuell auf einen späteren Zeitpunkt auf Sie zurück zu kommen.



 
©Evangelizo.org 2001-2016